AWO KidS & KingS – unsere Schulbetreuungsangebote

Viel Platz zum Lernen und Spaß haben.

Seit dem Jahr 2006 besteht an der GGS Oberwinzerfeld die Möglichkeit einer morgendlichen Betreuung sowie einer Offenen Ganztagsschule (OGS). Beide Betreuungsangebote, sowohl die Vormittagsbetreuung unter dem Namen „AWO KidS“ als auch die OGS namens „AWO KingS“, werden von der AWO organisiert und betreut.

AWO KidS

Die AWO KidS werden zuverlässig vor dem Schulbeginn von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr und nach Unterrichtsende von 11:35 Uhr bis 13:05 Uhr betreut. Während der Schulferien findet keine Betreuung statt.

AWO KingS

Die AWO KingS hingegen bieten eine umfassende Betreuung von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr an. Die Schüler erhalten hier ein Mittagessen von „En Culina“ geliefert. Die Hausaufgabenbetreuung findet direkt in der Schule statt, und die Schüler haben zudem die Möglichkeit, an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften wie Sport, Kunst, Naturwissenschaften und anderen teilzunehmen. Die früheste Abholzeit ist ab 15:00 Uhr gemäß den behördlichen Vorgaben. In besonderen Fällen, wie beispielsweise Arzt- oder Therapieterminen, können Ausnahmen gemacht werden. Während der ersten Wochen der Schulferien bleibt die OGS geschlossen, während in der zweiten Hälfte der Ferien eine Betreuung angeboten wird – ausgenommen sind die Weihnachtsferien.

Neues Betreuungskonzept geht an den Start

Unser neues teiloffenes Betreuungskonzept zielt darauf ab, die Selbstbestimmung und Zufriedenheit Ihrer Kinder sowie der OGS-MitarbeiterIinnen zu steigern. Dieses innovative Konzept wurde im Rahmen des Projekts „Innovative OGS“ entwickelt und basiert auf dem Gedanken, den Kindern mehr Selbstbestimmung und Partizipation zu ermöglichen sowie sie beim Erlernen von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu unterstützen.

Die Ideen hinter diesen Konzeptänderungen wurden von unserem engagierten Betreuungsteam weiterentwickelt und in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung Anfang August 2023 festgelegt. Wir arbeiten zudem kontinuierlich daran, das Konzept zu verbessern. Mehr dazu lesen Sie in der kompletten PDF.

Essensplan OGS Oberwinzerfeld

Hier ist die Übersicht unseres Essensplans für die KingS-Kinder! In den kommenden Wochen sind folgende Mahlzeiten geplant:

Essensplan KW 46

Essensplan KW 47

Essensplan KW 48

Essensplan KW 49

Essensplan KW 50

Kontakt zur OGS

Bei Fragen zur Gestaltung der Betreuung wenden Sie sich am besten an den Leiter der OGS, Herrn Marian Steiner.

Sie erreichen die OGS telefonisch unter 02324/80766 oder per Mail an  oberwinzerfeld.kids@awo-en.de.