Eindrücke unserer Schule und Projekte

Im Schuljahr 2023/24 besuchen insgesamt 296 Schülerinnen und Schüler die Gemeinschafts-Grundschule Oberwinzerfeld. Sie werden von unseren Lehrerinnen und Lehrern in 13 Klassen unterrichtet. Unterstützt werden sie von zwei Sonderpädagoginnen, die in diesem Schuljahr an fünf Tagen vor Ort sind.

Zusätzlich zu unserem Team haben wir einen Schulsozialarbeiter und eine Schulsozialpädagogin für die Schuleingangsphase.

Unsere Grundschule bietet eine verlässliche Vormittagsbetreuung von 7:45 bis 13:00 Uhr (AWO-Kids) sowie eine Ganztagsbetreuung von 7:00 bis 17:00 Uhr (AWO-Kings) an. Beide Betreuungsangebote werden von der AWO organisiert.

Förderung steht bei uns an erster Stelle

In unserer Schule legen wir großen Wert auf individuelle Förderung. Wir unterstützen Kinder mit Deutschschwierigkeiten in speziellen DaZ-Stunden, um ihren Wortschatz zu erweitern und Fachsprache in mündlicher und schriftlicher Form zu erlernen. Ebenso bieten wir LRS-Stunden für Kinder mit Schreibproblemen und Förderstunden für mathematische Schwierigkeiten an.

Wir bieten auch in allen Jahrgängen eine Förderstunde für begabte Schülerinnen und Schüler an. In den XXL-Stunden erhalten sie „besonderes Spezial-Gehirn-Futter“ in Form von Lernspielen mit steigendem Schwierigkeitsgrad, die hohe Anstrengung und volle Konzentration erfordern. Diese Förderstunden sind für Schülerinnen und Schüler geeignet, die schneller arbeiten als andere und sich weniger anstrengen müssen, um die allgemeinen Aufgaben zu bewältigen.

Als „Lesende Schule“ liegt uns die Leseförderung besonders am Herzen. In unseren „Antolin-Stunden“ fördern wir nachhaltig die Lesemotivation und Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Wir sind dankbar für die Unterstützung aller Lesemütter und -väter und laden auch alle Eltern ein, sich hier zu engagieren.

Bewegung, Tanz und Musik

Wir wissen, dass Bewegung und Lernen eng miteinander verbunden sind. Deshalb haben Bewegungspausen einen hohen Stellenwert bei uns. Die Kinder können in kurzen Pausen springen, tanzen und sich sportlich betätigen, um Stress abzubauen. Danach können sie konzentrierter im Unterricht weiterarbeiten. Seit drei Jahren nehmen wir am Projekt „Klasse 2000“ teil, das durch externe Gesundheitsförderer, handlungsorientierte Lehr- und Lernmittel sowie die aktive Unterstützung unserer Lehrkräfte eine positive Einstellung zur Gesundheit vermittelt und wichtige Informationen über den eigenen Körper gibt.

Musik ist neben Bewegung ein wesentliches Element in unserer Schule. Unsere Musiklehrerin Frau Spliethoff-Brinkmann leitet den „Growi-Chor“. Ein beliebtes Lied ist die „Growi-Hymne“, die ein ehemaliger Schulleiter, Herr Löbbeke, komponiert hat und die mittlerweile auch in einer modernen Version existiert. Selbstverständlich haben wir an unserer Schule auch das „Jeki-Projekt“, das nun „Jekids“ genannt wird.

Viel Platz zum Lernen und Spaß haben.

Unsere Schule bietet großzügige Räumlichkeiten. Neben 12 Klassenräumen stehen uns ein PC-Raum, zwei Differenzierungsräume für Kleinstgruppen, zwei Sporthallen, eine Gymnastikhalle, ein weitläufiges Außensportgelände und eine Aula zur Verfügung. Dazu gerhören auch noch ein Musikraum, einen Leseraum und einen separater Bürgertreff.

Im Innenhof ist der  Schulgarten und eine große Spielfläche vorhanden, welche für verschiedene Aktivitäten im Unterricht und den Pausen genutzt wird. Im Erdgeschoss ist zudem die Schulküche integriert.

Informationen zur Anmeldung an unserer Schule

Hier finden Sie alle für Sie wichtigen Informationen zur Anmeldung Ihres Kindes für das Schuljahr 2024/2025.